Stadtgrün im Spannungsfeld

PRESSEMITTEILUNG


Bietigheim-Bissingen – eine grüne Stadt

Großer Zuspruch bei Veranstaltung über die städtische Baum- und Grünpflege


Die Ortsgruppe Bietigheim-Bissingen des BUND e.V. und der Dachverband Natur Bietigheim-Bissingen e. V. hatten zum 6.11.2015 zu einer Informationsveranstaltung und Diskussion über die Arbeit der Stadtgärtnerei eingeladen.

Das Thema traf offensichtlich einen Nerv, denn der Zuspruch war groß: Es kamen rund 60 Teilnehmer. Jeder möchte gerne in einer grünen Stadt mit hoher Aufenthaltsqualität wohnen und wünscht sich zusätzlich wohnortnah eine abwechslungsreiche und naturbelassene Landschaft mit Naherholungsmöglichkeiten. Im Vergleich zu anderen Kommunen stehen Stadt und Gemarkung diesbezüglich sehr gut da. Dennoch gehen die Ansichten darüber, was die Stadtgärtnerei im Einzelnen tun oder ändern oder unterlassen sollte, manchmal weit auseinander. Was für den Einen naturnah ist (nur 2x/Jahr mähen), hält der Andere für ungepflegt und engagierte Naturschützer sehen Defizite und viele Verbesserungsmöglichkeiten.

Umso wichtiger war es, dass die Veranstaltung die Möglichkeit bot, sich näher über die Aufgaben und Rahmenbedingungen (Kosten, Personal, Maschinen, gesetzliche Vorgaben) unter denen gearbeitet werden muss, zu informieren.

Die vollständige Pressemitteilung steht hier zum download bereit