Markungsspaziergang 2026 im Mettertal

Auf dem QR-Code-Naturerlebnispfad durchs Mettertal

Am 8. Februar 2026 um 14 Uhr   

Start: Parkplatz „im Bodenrain“ (Vereinsgaststätte TVM) in Metterzimmern


Unsere Kulturlandschaft wird durch zahlreiche Landschaftselemente geprägt – idyllische Gewässer, Wiesen, Felder, Wälder, Hecken, Weinberge, Gärten und vieles mehr. Doch viele Menschen wissen gar nicht mehr, wie oder warum diese einzelnen Elemente der Landschaft entstanden sind und welche Bewirtschaftung und Pflege sie benötigen, damit wir sie auch künftig noch nutzen und erleben können.

Dieses Wissen weiterzugeben und erlebbar zu machen, ist Ziel des 2022 von der Stadt Bietigheim-Bissingen und der Stiftung NatureLife International geschaffenen QR-Code-Naturerlebnispfades durchs Mettertal. Er zeigt in einem Abschnitt zwischen Metterzimmern und Kleinsachsenheim beispielhaft wie Menschen, etwa durch den Weinbau, die Landschaft geprägt und genutzt haben und wie die Bedingungen der Landschaft und die oft kärglichen Verhältnisse das Leben der früher hart arbeitenden Menschen beeinflusst haben.

Vorstellen wird uns den Naturerlebnispfad Elke Grözinger, bei der Stadt Bietigheim-Bissingen zuständig für Naturschutz und Landschaftspflege.

Mittels 21 Tafeln mit QR-Codes entlang des Weges kann – beginnend an der Mühlsteige über das Naturdenkmal Bleiche bis zum „Kaffeewegle“ – Wissenwertes zur Kulturlandschaft, zu Naturdenkmalen, zur Landschaftspflege sowie zu Pflanzen und Tieren im Internet abgerufen werden.

Unsere knapp 5 km lange Wanderung beginnt am Parkplatz „Im Bodenrain“ beim Sportplatz Metterzimmern und dauert ungefähr 2 ½ Stunden.

Nach rund 4,5 Kilometern erreichen wir das Backhäusle in Metterzimmern, wo wir uns mit einem kleinen Imbiss und Getränken stärken können, bevor es zurück zum Ausgangspunkt geht.