Sommerferienprogramm 2024

Auch 2024 wurden von den Mitgliedsvereinen des Dachverbandes Natur wieder erlebnisreiche und spannende Veranstaltungen beim Sommerferienprogramm der Stadt Bietigheim-Bissingen angeboten

Die Veranstaltungen waren alle sehr gut besucht und die Kinder waren mit großer Begeisterung dabei. Es war für jeden etwas dabei. Insektenhotels wurden gebaut, Nistkästen kontrolliert, Brote gebacken. Es gab einen Ausflug in den Wildpark, eine Mountainbiketour, eine Gärtnereibesichtigung und einiges mehr.

Bei der Veranstaltung „Pizzabacken im Holzbackofen“ knetete zunächst jedes Kind aus den bereitgestellten Zutaten einen Hefeteig, formt daraus einen Pizzaboden und belegte ihn nach Lust und Laune. Anschließend wurde die Pizza im Holzbackofen des Backhäusles in der Fräuleinstraße knusprig ausgebacken. Bei der Abholung konnten die teilnehmenden Kinder ihre Eltern mit frisch gebackener knuspriger Pizza erfreuen.

Auf dem Milchvieh- und Ackerbaubetrieb der Familie Geiger in Bissingen lauschten die Kinder aufmerksam den Ausführungen von Tobias Geiger. Durch die Ställe für männliche Rinder und für Kühe, die noch keine Kälber zur Welt gebracht hatten ging es vorbei an der Jauchegrube zum großen Freiluftstall für die Milchkühe. Dort sind alle Kühe, die schon Kälber geboren haben – nur die geben nämlich danach ca. 400 Tage lang Milch. Im Stall können die Kühe herumlaufen, fressen und liegen. Aufmerksam  folgten die Kinder den Erläuterungen zur Melkstation – dem Melkroboter, an dem die Kühe automatisch gemolken werden. Will eine Kuh gemolken werden,  geht sie von alleine vor das Gatter der Station, in der ein Napf mit Kraftfutter bereit steht. Anhand vom Chip am Halsband erkennt der Computer, ob die Kuh schon wieder gemolken werden kann, nur dann öffnet sich das Gatter.