DV Natur auf dem Insekten- und Biodiversitätspfad

Pressemitteilung

Insekten gehören in unsere Natur, sie brauchen Pflanzen und deren Blüten und dienen Vögeln als Nahrung, klar das weiß jeder. Darüber hinaus gibt es auch höchst Kurioses und Unterhaltsames über sie zu berichten. Das konnten die gut 60 Teilnehmer beim Markungsspaziergang des Dachverbandes Natur erfahren, der traditionell am 2. Februarsonntag stattfand.

Entlang des im März 2023 eingeweihten Insekten- und Biodiversitätspfades gaben Elke Grözinger, zuständig für den Fachbereich Naturschutz und Landschaftspflege bei der Stadtgärtnerei, und Naturpädagogin Martina Wonner vielfältige Informationen über Bienen, Käfer und Schmetterlinge und ihre Lebensräume.

Dachverbandsvorsitzender Günter Eitel begrüßte im Grünzug Kreuzäcker am Wildbienenhaus, das im Rahmen des Sommerferienprogramms unter Anleitung des Dachverband Natur gefüllt wurde.

Um die Insektenvielfalt zu erhalten, könne man auch im Garten anfangen, so Elke Grözinger während ihren Erläuterungen entlang des Weges. Verblühtes über Winter stehen lassen, eine Dauerwiese mit mehrjährigen Stauden sowie Totholz im Garten bieten Lebensraum für Insekten. Insektenlarven oder -eier würden in diesen nicht aufgeräumten Bereichen den überwintern.

Auch Frühblüher helfen Bienen mit ihrem Nahrungsangebot am Winterende. Entlang des Pfads wurden durch die Stadtgärtnerei in Handarbeit ca. 7.000 Frühblüherzwiebeln gesteckt, die erste Nahrung der Insekten im Jahr.

Station wurde auch am Schulgarten der Natur AG der Ellentalgymnasien gemacht. Mit abwechslungsreichen Element wie Steinriegel und Igelhaus werden hier vielfältige Lebensräume geschaffen. Gleich daneben lädt der Naschgarten am Gymnasium mit mannigfaltigen Beeren zum Kennenlernen und Genießen ein.

An einer der letzten Station ging es vorwiegend um Schmetterlinge, die auf ihre spezifischen Futterpflanzen angewiesen sind. Auch durften sich die Zuhörer eine Metamorphose vorstellen, die sehr anschaulich von Frau Grötzinger beschreiben wurde.

Zum Abschluss am Neuwengert in Bissingen konnten sich die Naturinteressierten an Gebäck und warmen Getränken wieder stärken. Ein unterhaltsamer Nachmittag, bei dem das Wetter – kühl aber weitgehend trocken – mitgespielt hat.