Markungsspaziergang des DV Natur 2023

PRESSEMITTEILUNG

Nach zweijähriger Pause lud der Dachverband Natur Bietigheim-Bissingen dieses Jahr wieder zu seinem alljährlichen Markungsspaziergang ein. Thema war der vom Dachverband konzipierte und in den letzten Monaten von den Mitgliedsvereinen komplett neu ausgeschilderte Rundwanderweg 1.

Bei idealem Wanderwetter konnte der Vorsitzende Günter Eitel rund 40 Wanderbegeisterte und Naturinteressierte am Unteren Tor in Bietigheim willkommen heißen. Nach Grußworten von Herrn Bürgermeister Michael Hanus und der Vorstellung des aktualisierten und neu gestalteten Flyers durch Günter Eitel startete die Gruppe zu der 7 km langen Rundwanderung.

Zunächst ging es durch die Altstadt Richtung Marktplatz, vorbei am Hornmoldhaus und an der Stadtkirche, weiter zur Schieringer Straße und hoch auf die Lug. Einen Zwischenstopp gab es an der Wildblumenwiese des BUND Bietigheim-Bissingen, wo wir von Dr. Günter Kirchner viel Wissenswertes zu der Anlage und Pflege von Wildblumenwiesen erfuhren.

Insgesamt betreut der BUND derzeit sechs Wildblumenwiesen auf meist privaten Grundstücken, die ein wichtiger Beitrag zu einem Biotopverbund für Blütenbestäuber und andere Insektenarten sind. Herr Dr. Kirchner bedankte sich an dieser Stelle auch ausdrücklich bei den Landwirten, die ihrerseits verschiedene Blühstreifen anlegen.

Schon wenige Hundert Meter weiter gab es an der nächsten Station eine kleine Stärkung. Bei Kaffee, Tee, Apfelsaftschorle und frisch gebackenem Hefezopf konnten wir die wunderbare Aussicht über die Stadt genießen.

Entlang dem westlichen Ortsrand und vorbei an der Mettermühle führte uns der neu ausgeschilderte Weg weiter durch das Mettertal und den Japangarten zurück zum Ausgangspunkt am Unteren Tor. Dort bedankte sich Günter Eitel bei allen Mitwandernden und kündigte den nächsten Markungsspaziergang für das kommende Jahr an.