Vom Korn zum Brot

Sommerferienprogramm 2022 – ein Nachmittag in der Mettermühle und im Backhaus Metterzimmern

Wie wird aus Getreidekörnern Mehl gemahlen und wie wird daraus Brot gebacken? Viel Wissenswertes zu diesem Thema haben die am 11. August an der Veranstaltung „Vom Korn zum Brot“ teilnehmen Kinder im Backhaus Metterzimmern und bei einer Besichtigung der Mettermühle, wo sie beim Mahlen des Getreides zuschauen konnten, erfahren.

Im Backhaus haben sie die Zutaten für ihren Brotteig abgewogen, gemischt, geknetet und daraus nach eigenen Wünschen teilweise sehr phantasievolle Brote geformt. Weiter ging’s mit einem Hefezopf: aus dem bereitgestellten Teig wurden Zöpfe geflochten. Beides wurde anschließend im vorgeheizten Backhaus ausgebacken und die Kinder und bei der Abholung auch ihre Eltern freuten sich über frischgebackenes Brot zum Abendessen und über die leckeren Hefezöpfe.