Markungsspaziergang der DV Natur 2020

– Backhäuslestour des Dachverband Natur –

Ziel des diesjährigen Markungsspazierganges waren die Backhäuser in Bietigheim und Metterzimmern. Dem Aufruf des Dachverband Natur zu seinem traditionell am zweiten Februarsonntag stattfindenden Rundgang folgten dieses Jahr rund 50 interessierte Bürgerinnen und Bürger.

Nach der Begrüßung am Unteren Tor durch Günter Eitel, der letztes Jahr Traute Theuer als Vorsitzender des 15 Mitgliedsvereine umfassenden Dachverbandes ablöste, machte sich die Gruppe auf den Weg.

Aufgrund einer königlichen Verordnung aus dem Jahre 1808 sollten zur Brandverhütung und Energieeinsparung zentrale öffentliche Backhäuser an ungefährlichen Randbezirken errichtet werden.

So lag die erste Station, das 1830 errichtete Backhäusle am Ende der Fräuleinsstraße, direkt an der nördlichen ehemaligen Stadtbefestigung der Bietigheimer Altstadt, in dem – da nicht eingeheizt – das Innere mit den beiden Öfen besichtigt werden konnte. Einmal im Monat wird hier von verschiedenen Organisationen Brot, Zwiebel- und Kartoffelkuchen gebacken.

Das zweite noch erhaltene Backhaus steht am südlichen Rand der Altstadt beim ehemaligen Betteltörle an der Treppe zur Metter. Es kann aber nicht mehr angeheizt werden und konnte nur von außen besichtigt werden.

Durchs Mettertal und den steilen Fußweg neben der Sporthalle hinauf ging es zum Wasch- und Backhäusle am Kübelesbrunnen in Metterzimmern – auch dieses am Ortsrand gelegen. Hier gab es die Möglichkeit, das Innere zu besichtigen. Ute Silcher vom neugegründeten Backhausverein Bietigheim-Bissingen erläuterte die Ziele des Vereins und die Funktionsweise der Öfen. Der Verein bietet einmal monatlich einen Backhaustermin an, an dem der Ofen angefeuert wird und man eigene Brote und Kuchen im Backhaus ausbacken lassen kann.

Nach einem kleinen Imbiss ging der Rundgang über den Altenbach und dann durch die Gewanne Distelhalde und Ahlesbrunnen zurück zum Ausgangspunkt.

1. Backhäusle an der Fräuleinstraße:
Die Gruppe bei der Besichtigung
2. Backhäusle Metterzimmern (innen):
Ute Silcher erläutert den Ablauf eines Backtages im Backhaus Metterzimmern