Jahreshauptversammlung des Dachverband Natur im Juni 2009

Jahreshauptversammlung des Dachverband Natur im Juni 2009 – Margot Müller neue Kassiererin

LNV

Werner Brekle, seit vielen Jahren im Naturschutz engagiert, konnte fundiert und umfassend über die Erfolge und Mühen der Arbeit im Naturschutz berichten. Der Landesnaturschutzverband Baden-Württemberg e.V. (LNV) sei nach dem baden-württembergischen Naturschutzgesetz anerkannter Dachverband der Natur- und Umweltschutzverbände in Baden-Württemberg. Er habe das Recht bei Anhörungen zu Planungsverfahren wie z. B. dem Regionalplan, bei Flächennutzungs- und Bebauungsplänen und auch Flurbereinigungen Stellung zu nehmen.

Der Einsatz für den Schutz der Umwelt sei manchmal von Erfolg belohnt, oft aber auch ohne. So werden in Baden-Württemberg noch immer täglich 10,3 ha Fläche neu überbaut, hauptsächlich für Wohnungsbau. Insgesamt seien ca. 23% des Landes mit Siedlungs- oder Verkehrsflächen belegt, 56% durch Landwirtschaft genutzt und 18% Waldfläche.

In der Jahreshauptversammlung präsentierte Vorsitzende Traute Theurer in einer kurzen Übersicht die Highlights des vergangenen Vereinsjahres. Angefangen bei der gelungenen Veranstaltung zum 25 Jubiläums des Dachverbandes vor einem Jahr, über das erfolgreiche Projekt „“Bietigheimer Apfelsaft“, das dieses Jahr auch „Bietigheimer Cidre“ auf den Markt brachte bis zur den schon traditionellen Veranstaltungen „Waldspaziergang“, diesmal im Bietigheimer Forst mit Revierförster Armbruster, „Markungsspaziergang“ zu Naturdenkmalen an Hirschberg und Lug und dem Ferienprogramm. An den Feierlichkeiten zu „20 Jahre Grüne Mitte“ beteiligte sich der Dachverband mit einer Radtour durch Streuobstwiesen mit 25 Teilnehmern, die vom Verein Bietigheimer Apfelsaft und ADFC durchgeführt wurde.

Im Vorstand des Dachverbands ergab sich eine Änderung: Egon Hermann stellte sein Amt zur Verfügung. Er erhielt den Dank der Anwesenden für seinen Einsatz und seine Leistung, die Vereinskasse bis ins hohe Alter von 82 Jahre einwandfrei geführt zu haben Die Vorstandswahlen ergaben dann keine Überraschungen: Traute Theurer (1. Vorsitzende), Bernd Holsten (2. Vorsitzender), Margot Müller (Kassiererin), Inge Schumacher (Schriftführerin) und Albrecht Kurz (Pressewart) wurden einstimmig gewählt.