Naturdenkmalen auf der Spur

Naturdenkmalen auf der Spur 2009

Keine großartigen Bauwerke und Goldschätze waren das Ziel von 40 Wanderern am Sonntag, 8. Februar 2009, sondern ausgewählte naturkundliche Kleinode auf Bietigheimer Markung. Traditionell hatte der Dachverband Natur mit seinen 16 Mitgliedsvereinen am 2. Februarsonntag zum Markungsspaziergang eingeladen und vierzig Bürgerinnen und Bürger ließen sich vom trüben Wetter nicht schrecken und sind der Einladung zu der knapp 3 stündigen Tour gefolgt.

Unter der Führung von Albrecht Kurz (ADFC) und Wolfgang Wachter (Schwarzwaldverein) sowie fachkundigen Erläuterungen von Rolf Schäfbuch (NaBu) und Elke Grözinger (Ökologische Fachkraft Stadt Bietigheim-Bissingen) gab es Wissenswertes u. a. über den Halbtrockenrasen am Hirschberg, den Steinbruch und die Quelle im Gewann Söllert und die Lettenlöcher im Oberen Wald, die als Naturdenkmale wichtige Rückzugsrefugien für Tiere und Pflanzen sind.