DER DACHVERBAND

Unter dem Namen "Dachverband der naturverbundenen Vereine Bietigheim-Bissingen e.V." haben sich im Jahr 1983 zehn Vereine aus Bietigheim-Bissingen zusammengeschlossen, deren Vereinsziel es ist, für den Erhalt von Landschaft und Natur einzutreten und die Heimatpflege zu fördern.

Heute gehören dem inzwischen in "Dachverband Natur Bietigheim-Bissingen e.V." umbenannten Verein 15 Mitgliedsvereine an.

Der Dachverband Natur stellt die Verknüpfung zwischen den einzelnen Vereinen dar. Er koordiniert gemeinsame Aktionen und Veranstaltungen, stimmt Termine ab und meldet sich in der politischen Diskussion zu Wort.

Als Gemeinschaftsveranstaltung aller Mitgliedsvereine findet einmal jährlich am 2. Sonntag im Februar der Dachverbandsspaziergang auf der Bietigheim-Bissingen Markung unter einem bestimmten Thema statt.

In den Sommerferien beteiligt sich der Dachverband am Sommerferienprogramm der Stadt. Dies ist ein Angebot speziell für daheimgebliebene Kinder.

Der Internetauftritt soll Ihnen einen Überblick über die Vielfalt der "naturverbundenen" Vereine geben. Jeder Mitgliedsverein hat seine Eigenständigkeit bewahrt und bietet Informationen, ein reichhaltiges Programm und ein ausgeprägtes Vereinsleben.